Schmankerl

Fluglärm über Bad Soden?

Sagte letzt eine Richterin am Amtsgericht Königstein dass es keinen Fluglärm über Bad Soden gäbe. Dies würde stimmen, wenn nicht die Wirtschaftsinteressen des Flughafenbetreibers VOR das Bedürfnis der Bürger gestellt werden würde. Am 17.01.2012 war die Nacht um 04:15 Uhr mal wieder zu Ende, als ein Flugzeug auf der nördlichen Gegenanflugroute über das nächtlich ruhige Musikerviertel in Bad Soden donnerte.

Die Verletzung des Nachtflugverbotes wurde wieder einmal billigend in Kauf genommen, da die Witterungsverhältnisse nicht zulasten der Fluggesellschaft gehen könnten (1).

Das ist logisch. Denn natürlich müssen die Witterungsverhältnisse zu Lasten der Bürger gehen! Schließlich geben wir Bürger unsere Stimme alle vier Jahre ab, die Lobbyisten dagegen bleiben dauerhaft beredt.

Auch ohne Wetterkapriolen fliegen die Maschinen oft genug bereits ab 4:30 h über Bad Soden. Nachtflugverbot bis 05:00? Es lebe der Standortvorteil.

Fragte mich ein Nachbar, wie es noch werden soll, wenn bereits jetzt zu bestimmten Zeiten die Flugzeuge im anderthalb Minuten Takt über Bad Soden hinweg fliegen. Dabei sind doch erst 2020, also in 7 Jahren, 700.000 Starts und Landungen pro Jahr vorgesehen. In 2012 waren es „nur“ 487.000 Flugbewegungen.

Wie sagte jüngst ein Mandant aus Sulzbach zu mir zum Stichwort „Standortvorteil“. Wo sonst, wenn nicht hier, würde er schon um 06:00 h am Schreibtisch sitzen können, weil das Nachtflugverbot mal wieder nicht eingehalten wurde. ((1) Quelle: Höchster Kreisblatt)